Michael Stifter | Photography & Digital-Art


Photoshop-Bildcomposing Bildcollage

Digitales Bildcomposing aus vielen Einzelbildern. Die Köpfe wurden separat in verschiedenen Perspektiven fotografiert und in Photoshop mit 3D-Dateien zu einer Collage zusammengebaut.

Schon früh wurde mir klar kreative Dinge im Leben zu tun. So kam ich auch nicht daran vorbei Grafik-Design zu studieren. Hier lernte ich viel über Bildgestaltung, Blickfänge und Blickführung in einem Motiv. Ebenso wie man mit Farben und Kontrasten einem Bild Leben einhaucht und auch in unzähligen Papier-Zeichnungen wie wichtig die Perspektive in einem Bild ist und vor allem wie man sie beherrscht. In Composings aus vielen Einzelbildern ein äußerst wichtiger Grundstein für ein gutes Bild. Auch wenn Photoshop ein nahezu perfektes Werkzeug in der Bildbearbeitung ist, kann es ein geschultes Auge nicht ersetzen und bleibt eben „nur“ ein Werkzeug in der Postproduktion von Fotoaufnahmen.
Genau in diesem Punkt will ich mich von normalen Fotografen abheben. Kein Foto von mir ist unbearbeitet, sondern jedes Motiv ist eine Komposition aus verschiedenen Bildern und zeigt Ansichten die man so nicht fotografieren könnte. Mein Schwerpunkt liegt in Motiven aus dem Sportbereich ebenso wie aus beruflichen Bereichen, wie z. B. der Feuerwehr. Deshalb bezeichne ich mich auch nicht als Fotograf, sondern als Bildbearbeiter bzw. als Digital-Artist.